Über mich

Geboren in den frühen 1980ern ist das niederöstereichische Alpenvorland meine Heimat und zugleich Ausgangsort vieler Unternehmungen.


Meine berufliche Laufbahn begann ich mit der Ausbildung zum KFZ Techniker und Einzelhandelskaufmann. Bald stellte ich fest, dass mich neben der Leidenschaft zum Handwerk ein großes Interesse an sozialen Zusammenhängen und dem "Menschsein" an sich begeistert. Ich begann mich mit Philosophie und Psychologie zu beschäftigen, erlangte die Studienberechtigung und absolvierte das Bachelor- und Masterstudium in Sozialer Arbeit an der FH St.Pölten. 


Seit 2015 berate ich Menschen in der Veränderung ihrer Suchtproblematik. Nebenberuflich war ich in der Bewährungshilfe und als Vortragender zu ausgewählten Themen der Sozialarbeit und psychosozialen Beratung tätig.


Seit Herbst 2019 arbeite ich als Psychotherapeut, Coach und Supervisor in freier Praxis.


Der Blick aufs große Ganze ist mir meist genauso wichtig, wie die Liebe zum Detail. Auf mehreren Reisen rund um den Globus konnte ich für mich selbst erfahren wie wertvoll es sein kann unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen. Ziele sind für mich hilfreiche Brücken in die Zukunft,

Rene Grabner, Psychotherapie, Scheibbs

Ausbildungen und Qualifikationen

Lehre zum Einzelhandelskaufmann und KFZ Techniker

Studienberechtigungsprüfung

Bachelor und Masterstudiengang Soziale Arbeit FH St.Pölten

Zertifizierung Case Management DGCC


Ausbildung Motivational Interviewing (GK Quest Akademie Heidelberg)

KT/KISS Trainerausbildung für Konsumreduktionsprogramme (GK Quest Akademie Heidelberg)

Psychotherapeutisches Propädeutikum ÖAGG

Psychotherapeutisches Fachspezifikum ÖAS, Systemische Therapie (Eintragung in die Liste des BMS am 10.05.2022)


Lehrgang Klinische Hypnose nach Milton Erickson, Hypnosynstitut Wien

Brainspotting Phase 1, Brainspotting Austria

Brainspotting Phase 2, Brainspotting Austria

Bodyspotting Phase 1, Rocky Mountain Brainspotting Institute


Laufende Fortbildung und Supervision                           

Berufserfahrung

2022 - lfd. Psychotherapeut Primärversorgungszentrum Purgstall


2022 - 2023 Psychotherapeut Caritas Suchtberatung Scheibbs


2019 - 2020 Landesklinikum Mauer, Institut für Psychotherapie

Psychotherapie im klinischen Kontext.


seit 2019 Psychotherapeut in freier Praxis


2016-2018  Masterstudiengang Soziale Arbeit FH St.Pölten
Projektbegleitung: „Anwendungspraxen von Case Management in Österreich“als Nebenberuflicher Lektor.


2015-lfd. Vortragstätigkeit in unterschiedlichen Case Management Lehrgängen

Themenbereiche: Spannungsfelder der Sozialen Arbeit, Beratungsethik, Ziel- und Lösungsorientierung.


2015 - 2022  Caritas Suchtberatung, Amstetten und Melk
Psychosoziale Beratung und Betreuung von Angehörigen und Betroffenen. Einzel- und Gruppenarbeit,
Vorträge und Workshops in sozialen Einrichtungen und Betrieben.
Konzeptentwicklung für die Beratung von WeisungsklientInnen.


2011 - 2019 Verein Neustart

Ehrenamtliche Beratung und Betreuung von straffälligen
Jugendlichen und Erwachsenen in unterschiedlichen Problemlagen.

2011 Mobilis GmbH, Steyr
Sozialpädagogische Familienintensivbetreuung, Beratung
und Einzelbetreuung von Jugendlichen, Krisenintervention und
Freizeitgestaltung. 

2010 Verein Neustart, St.Pölten/Amstetten
Praktikum als Sozialarbeiter: Bewährungshilfe, Tatausgleich, Vermittlung
gemeinnütziger Leistungen.


2009 Verein Wohnen und Arbeit, Übergangswohnheim für Obdachlose

Praktikum als Sozialarbeiter: Beratung und Betreuung von Menschen mit
Abhängigkeitsproblematik und psychischen Erkrankungen.


2004 - 2008 Caritas Werkstätte, St.Leonhard/F.

Betreuung und Begleitung von Menschen mit geistigen & körperlichen
Behinderungen, Mitarbeit in der Konzepterstellung & Ausgliederung
der Außenarbeitsgruppe.


2002 - 2004 unterschiedliche Tätigkeiten im Einzelhandel, KFZ Technik, Baugewerbe, Tischlerei